Aktivierung PIN-Code (Lehrerendgeräte)

Festlegen eines Codes auf dem iPad


HINWEIS: Hilfe zu einem vergessenen PIN-Code, finden Sie hier: PIN-Code vergessen.


Aus Sicherheitsgründen müssen Sie bis zum 30.06.2023 einen Code festlegen, der jedes Mal eingegeben werden muss, wenn Sie das iPad einschalten oder es den Standby-Modus verlässt, damit das Gerät entsperrt wird. Durch das Festlegen eines Codes werden auch Datenschutzfunktionen aktiviert und Ihre auf dem iPad gespeicherten Daten unter Verwendung deines Codes mit 256-Bit-AES-Verschlüsselung verschlüsselt. (Einige Apps lehnen die Nutzung des Datenschutzes möglicherweise ab.)


Ab dem 01.07.2023 werden die Geräte automatisch eine Einrichtung erzwingen, eine weitere Nutzung ist ohne Code-Vergabe nicht mehr möglich.


Bitte befolgen Sie diese kurze Anleitung:


Code festlegen oder ändern

Wählen Sie „Einstellungen“  und tippen Sie dann auf die Option: „Touch ID & Code“


Tippen Sie nun auf „Code aktivieren“

Sollten Sie schon Fingerabdrücke auf dem iPad eingerichtet haben, werden Sie nun gefragt ob Sie diese zukünftig auch zum Entsperren des Gerätes verwenden wollen. Sollten Sie die Fingerabdrücke löschen, so können Sie anschließend neue Fingerabdrücke hinterlegen.


Tippen Sie auf „Codeoptionen“, wenn Sie wissen möchten, welche Optionen zum Erstellen eines Codes zur Verfügung stehen. Die Optionen, die die größte Sicherheit bieten, sind „Eigener alphanumerischer Code“ (Folge von Ziffern, Buchstaben, Sonderzeichen und Interpunktionen) und „Eigener numerischer Code“.




Tippen Sie nun einen Code ein und bestätigen Sie diesen.


Sollten Sie eine persönliche Apple-ID auf dem iPad eingerichtet haben, so müssen Sie nun zur Bestätigung der Code-Vergabe Ihr persönliches Apple-ID Passwort eingeben.


Nachdem Sie einen Code festgelegt haben, können Sie Ihr iPad auch mithilfe von Touch ID entsperren. Um zusätzliche Sicherheit zu gewährleisten, müssen Sie in den folgenden Situationen aber stets Ihren Code eingeben, um das iPad zu entsperren:


  • Sie haben Ihr iPad eingeschaltet oder neu gestartet.
  • Sie haben Ihr iPad über einen Zeitraum von mehr als 48 Stunden nicht entsperrt.
  • Sie haben Ihr iPad in den letzten 6,5 Tagen nicht durch Eingabe Ihres Codes oder in den letzten 4 Tagen nicht mittels Touch ID entsperrt.
  • Ihr iPad hat einen Befehl zum Sperren per Fernzugriff erhalten.
  • Es gab fünf gescheiterte Versuche, Ihr iPad mittels Touch ID zu entsperren.

Weitere Informationen zum Thema Touch ID finden Sie hier. https://support.apple.com/de-de/HT204587