Classroom-Management mit Jamf Teacher und Jamf Student

Jamf Teacher / Student bietet die Möglichkeit des Classroom-Managements. iPads der Lernenden können u.a. auf die Benutzung bestimmter Apps und Funktionen beschränkt oder temporär gesperrt werden. Darüberhinaus können Nachrichten zwischen Lehrenden und Lernenden ausgetauscht werden.

Die Einrichtung für einer Schule muss einmalig über den Apple School Manager (ASM) und Jamf erfolgen. Dazu ist es notwendig, im Vorfeld das Einsatzszenario der jeweiligen Schule zu analysieren und zu dokumentieren. Aus der Dokumentation werden zuerst dann die notwendigen Benutzer und Klassen im ASM angelegt. Anschließend werden diese zu Jamf synchronisiert und mit den entsprechenden iPads verknüpft.

WICHTIGER HINWEIS: Die Oberfläche von Apple School Manager (ASM) wurde kurzfristig geändert, so dass die Screenshots in der Anleitung nicht mehr übereinstimmen. Eine Anpassung erfolgt in den nächsten Wochen.

Changelog

Version Änderungen