Fragen zu den Notebooks

Dieser Artikel wird regelmäßig mit den häufigsten Fragen und Antworten aktualisiert. Letzte Aktualisierung: 29.09.2022.

>>> zurück zu den allgemeinen Fragen


Warum ist Office oder Windows nicht aktiviert?

Beides sollte sich automatisch aktivieren nachdem das Gerät im Schulnetz (WLAN oder Kabel) neu gestartet wurde.

Aktiviert sich das Gerät auch nach mehrmaligem Neustart mit mindestens 5 Minuten Wartezeit jeweils nicht, melden Sie sich bitte im MPZ, damit wir per Fernwartung eine Diagnose stellen können.


Ich möchte ein zusätzliches Programm installieren, kann es aber aufgrund fehlender Administratorrechte nicht.

Alle Softwareänderungen teilen sie bitte per E-Mail an service-notebook@mpz-leipzig.de oder direkt im Ticketsystem mit. Sollten nur einzelne Geräte bespielt werden benötigen wir den Computernamen LNBxxNxxx (Rechtsklick auf Startbutton -> System -> Computername) Nennen sie uns den Namen der Software und stellen sie uns ggfs. das Installationsprogramm bei kommerzieller Software zur Verfügung. Die Aktivierung von gekaufter Software müssen sie selbst vornehmen.


Wo finde ich den Computernamen LNBxxNxxx?

-Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Startknopf (1.)

-Wählen Sie den Punkt „System“ (2.)

(alternativ per Tastenkürzel [Win]+[X], dann [Y] )


Im neuen Fenster (rechts) steht der Gerätename mittig.



Wo finde ich die Seriennummer (S/N)?

Auf der Unterseite des Geräts im rechten Bereich des Aufdrucks:


Tags